Datenschutzerklärung „Kameraden- und Freundeskreis e.V.“
Diese Datenschutzerklärung beinhaltet die „Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person“ gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist der 1. Vorsitzende
Peter Tappert
Vorderste Bree 25
48317 Rinkerode
Tel: 02508/ 914302
E-Mail: vorstand(at)panzergrenadierbataillon193.de
Datenerhebung und –verarbeitung
Mit dem Beitritt des Mitglieds nimmt der Verein folgende Daten auf
- Name, Vorname
- AdresseTelefonnummer
- Fax-Nummer (sofern zutreffend)
- E-Mail-Adresse (sofern vorhanden)
- Dienstgrad/Titel(Letzte) Dienststelle
- Geburtsdatum
- Hochzeitsdatum (sofern zutreffend)
- Bankverbindung (sofern der Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren zugestimmt wird)
Wir speichern diese Informationen auf unserem EDV-System. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.
Verwendung der Daten und Empfänger der Daten
Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung an unser Mitglied Karl-Heinz Kemmann, Geschäftsführer von Westermann’s Lettershop GmbH, Fuggerstraße 3, 48165 Münster.
Übermittelt werden dabei Name, Vorname und Adresse zum Versand des Mitteilungsblatts an die nicht per E-Mail erreichbaren Mitglieder des Vereins.
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenerhebung, - verarbeitung oder -nutzung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO, da die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: Mitgliedschaft im Verein – erforderlich ist. Hauptzweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten ist die Mitgliederbetreuung und –verwaltung sowie die Verfolgung des Vereinsziels und die Erreichung des Vereinszwecks. Die Verarbeitung der Daten ist zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Vereins erforderlich (Art. 6, Abs. 1 lit. f DSGVO).
Für die Erhebung weiterer personenbezogener Daten und für solche Daten, die in den Vereinspublikationen und/oder Online-Medien veröffentlicht werden sollen, wird eine schriftliche Einwilligungserklärung des Mitglieds unter Beachtung des Art. 7 DSGVO eingeholt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art. 6, Abs. 1 lit a (Einwilligung). Dazu ist ein entsprechendes Formblatt des Vereins vom Mitglied zu unterschreiben. Die Entscheidung zur Erhebung weiterer personenbezogener Daten und deren Veröffentlichung trifft das Mitglied freiwillig. Das Einverständnis kann das Mitglied jederzeit ohne nachteilige Folgen mit Wirkung für die Zukunft in Textform gegenüber dem Vereinsvorstand (Vorstand KFK, Postfach 1146, 48347 Everswinkel) widerrufen.
Löschung und Sperrung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten der Betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen ist.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien und –Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherungsfrist ab, werden personenbezogene Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus der Mitgliederdatei gelöscht. Personenbezogene Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt. Sie werden gesperrt.
Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch
Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art. 6, Abs. 1, lit b) oder lit. f) DSGV betroffen ist). Dieses bezieht sich auch auf die Einschränkung der Datenverarbeitung oder ein Widerspruch gegen eine Datenübermittlung. Eine entsprechende Anfrage ist per Textform an den Vorstand zu stellen.
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung der Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an folgende Adresse wenden:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Bettina Gayk
Kavalleriestraße 2 – 4,
40213 Düsseldorf
Kontaktformular
Wenn Sie uns über das Onlineformular oder per E-Mail kontaktieren, speichern wir die von Ihnen gemachten Angaben, um Ihre Anfrage beantworten und mögliche Anschlussfragen stellen zu können.
Verwendung von Google Analytics
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Widerspruchs- und Widerrufsrecht
Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsbegehren sowie der Widerruf bzw. der Widerspruch bezüglich der weitergehenden Nutzung der Daten eventuell an uns erteilter Einwilligungen können wie folgt formlos erklärt werden:
Peter Tappert
Vorderste Bree 25
48317 Rinkerode
Tel: 02508/ 914302
E-Mail: vorstand(at)panzergrenadierbataillon193.de